"It’s Your Choice" - Polit-Talks für junge Leute

Gespeichert von Sabrina Bersheim am 24. März 2017 - 15:17
"It’s Your Choice" – Polit-Talks für junge Wähler
24. März 2017

"It’s Your Choice" – Landeszentrale für politische Bildung will junge Wählerinnen und Wähler mit Polit-Talks motivieren

Mit dem Polit-Talk "It’s Your Choice" – "Es ist Deine Wahl" tourt die Landeszentrale für politische Bildung ab 27. März 2017 durch Nordrhein-Westfalen, um junge Wählerinnen und Wähler für Politik zu begeistern.

Bis zum 8. Mai diskutieren dabei nordrhein-westfälische Politikerinnen und Politiker mit Schülerinnen und Schülern von Berufskollegs. Anlass ist die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 14. Mai 2017, bei der knapp 840.000 der Stimmberechtigten erstmals wählen dürfen.

"It‘s Your Choice" bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, eine kombinierte Podiums- und Publikumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der im Landtag vertretenen Parteien zu veranstalten. Die Themenschwerpunkte, unter anderem Schulpolitik, innere Sicherheit und soziale Gerechtigkeit, wählen die Schulen selbst aus. Partner der Landeszentrale für politische Bildung ist die "Deutsche Schulmarketing-Agentur DSA youngstar" aus Hamburg. Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren, bei der Landtagswahl ihre Stimme abzugeben. Insgesamt erreicht "It‘s Your Choice“ in Nordrhein-Westfalen bis zu 6000 junge Wahlberechtigte.

Bei der Landtagswahl 2012 hatte die Wahlbeteiligung bei den Erstwählern mit 50,2 Prozent unter dem Durchschnitt von 59,1 Prozent gelegen. Der erste Polit-Talk findet am Montag (27.3.), ab 9.50 Uhr, am Maria-Stemme-Berufskolleg in Bielefeld (Huberstr. 40, 33607 Bielefeld) statt.

Weitere Informationen und den Tourplan finden Sie hier.

Externe