Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf gratuliert dem "Jungen Schauspiel" Düsseldorf zum 40. Geburtstag

Bild des Benutzers Anna Lea Kopatschek
Gespeichert von Anna Lea Kopatschek am 23. Januar 2017 - 9:46
23. Januar 2017

Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf hat dem "Jungen Schauspiel" des Düsseldorfer Schauspielhauses zum 40. Geburtstag gratuliert. Im Rahmen einer Feierstunde in Düsseldorf dankte er für das jahrzehntelange Engagement für ein gesellschaftlich relevantes Kinder- und Jugendtheater.

"Theaterbesuche sind für Kinder und Jugendliche in gesellschaftlich bewegten Zeiten wichtiger denn je. Die künstlerische Arbeit kann dazu beitragen, vermeintlich Fremdes zu akzeptieren. Theater sind Erfahrungsräume unserer Demokratie, wenn sie im Kontext aktueller Entwicklungen agieren und Themen differenziert präsentieren. Dem 'Jungen Schauspiel' gelingt das seit vielen Jahren in hervorragender Weise. Deswegen freut es mich besonders, heute zum 40. Geburtstag gratulieren zu können", erklärte der Staatssekretär.

Das Kinder- und Jugendtheater am Düsseldorfer Schauspielhaus wurde vor 40 Jahren unter der Generalintendanz von Günter Beelitz eröffnet. Sein künstlerischer Leiter ist Stefan Fischer-Fels. Es hat mit seinen Inszenierungen bislang über zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht. Von den über 250 Veranstaltungen pro Jahr sind über 70 Prozent Vormittagsvorstellungen für Schulen.

Für seine Arbeit wurde es immer wieder ausgezeichnet, so unter anderem mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST im November 2016 in der Kategorie "Regie Kinder- und Jugendtheater" für Lisbeth Colts Inszenierung "Der Junge mit dem Koffer". Die Produktionen des "Jungen Schauspiels" sind regelmäßig auf zahlreichen Festivals zu sehen.

Die Feierstunde zum 40-jährigen Jubiläum fand im Anschluss an die Premiere von "Die besseren Wälder" des Autors Martin Baltscheit statt. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert das Schauspielhaus Düsseldorf in der Spielzeit 2016/2017 mit knapp 13 Millionen Euro.

Externe