Ministerin Kampmann weiht "NRW-Sportschule" in Mönchengladbach ein

Gespeichert von MariaWiebold am 30. November 2015 - 17:01
26. November 2015

Ministerin Kampmann weiht "NRW-Sportschule" in Mönchengladbach ein

Sportministerin Christina Kampmann hat heute den Schulverbund Mönchengladbach mit dem Gymnasium Rheindahlen und der Gesamtschule Hardt offiziell als "NRW-Sportschule" eingeweiht. "Junge Leistungssportlerinnen und Leistungssportler können an den NRW-Sportschulen neben einer guten Schulbildung ein anspruchsvolles Trainingsprogramm absolvieren. Wir wollen, dass unsere Sporttalente auch einen guten Schulabschluss erhalten“, sagte Kampmann.

Die jungen Talente könnten nur zielstrebig Leistungssport betreiben, wenn sie parallel zu ihrer sportlichen Entwicklung auch entsprechende Unterstützung bei der Bewältigung des Schulalltags erhielten.

Die Stadt Mönchengladbach hat mit dem Gymnasium Rheindahlen und der Gesamtschule Hardt starke Partner. Diese können bei der Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport bereits große Erfahrung im Umgang mit Leistungssportlerinnen und -sportlern der Sportarten Fußball, Hockey, Judo und Schwimmen vorweisen.

Die Sportschulen in Nordrhein-Westfalen verbinden pädagogische und sportfachliche Ziele miteinander. Sporttalentierte Schülerinnen und Schüler erhalten fünf Wochenstunden Sportunterricht und können nachmittags an zahlreichen Sportarbeitsgemeinschaften teilnehmen. Der Besuch der Sportschulen ist nur nach Absolvierung eines vorherigen motorischen Tests möglich.

Zurzeit gibt es in Nordrhein-Westfalen neben Mönchengladbach bereits Sportschulen in Bochum, Bonn, Dormagen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Leverkusen, Minden, Münster, Paderborn, Solingen, und Winterberg. Bis 2016 will die Landesregierung zwei weitere Sportschulen einrichten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mfkjks.nrw.de/sport/